Der Militärverein wurde 1878 gegründet und vereinigte sich 1923 mit dem 1872 gegründeten Veteranenverein zum Kriegerverein. Im Veteranenverein hatten sich die Kriegsteilnehmer von 1866 und 1870/71 gesammelt, der Militärverein war vor allem Ansprechpartner für die Reservisten nach der Militärzeit. Der Kriegerverein engagierte sich für die Realisierung eines Kriegerdenkmals vor der Stadtpfarrkirche, das 1922 von Karl Kuolt realisiert und vor der Stadtpfarrkirche aufgestellt wurde (heute auf dem Friedhof). Nach den beiden Weltkriegen kümmerte sich der Kriegerverein um die Kriegsopfer, Witwen, Waisen und Kriegsgeschädigte. 1948 übernahm der VdK diese Aufgaben. (Nach Wolfgang Hagen, Heimatbrief 2005 / Verschollene Vereine). Foto: Archiv Gewerbemuseum.