Ein umfangreiches und spannendes Programm erwartete die 20 Teilnehmer des Kinderferienprogramms, das zusammen mit dem Spaichinger Heimatverein durchgeführt wurde. Zunächst boten die rund fünfzig Luftballons des vom Heimatverein ausgelobten Wettbewerbs ein buntes Bild gegen den wolkenfreien Abendhimmel. Die anschließende Schatzsuche war das Highlight des diesjährigen Kinderferienprogramms: die Museumsleiterin hatte siebzehn knifflige Aufgaben  in eine spannende Geschichte um Käpt’n MacPrim verpackt, der nach seinen Weltreisen einen geheimen Schatz im Gewerbemuseum versteckt hatte. Vier Teams zu je fünf Kindern flitzten die Treppen rauf und runter, überlegten, diskutierten, machten auch manchen Umweg, um schließlich den in der Schusterwerkstatt versteckten Schlüssel aufzustöbern. Auch der passende Schrank war schließlich gefunden, in dem der „Schatz“ versteckt war: eine große Schüssel mit Schokoladenmünzen, die aber unter allen teilnehmenden Kindern gerecht aufgeteilt wurden. Die Schatzsuche machte hungrig und so stürzten sich die Kinder auf das von Marta Schumacher gestiftete „Käpt‘ns Dinner“ aus belegten Brötchen und Gemüse. Währenddessen wurde in der Holzabteilung ein provisorisches Kino eingerichtet. Passend zum Motto des Abends zeigte der Heimatverein den Film „Hook“, der die Kinder auf die turbulente Befreiung der beiden Kinder des erwachsen gewordenen Peter Pan mitnahm. Nachdem dieser seine beiden Kinder aus den Klauen des Käpt‘n Hook befreit hatte, war es inzwischen spät geworden und die Kinder waren froh, dass die bereits wartenden Eltern sie durch die Dunkelheit nach Hause begleiteten.