Weihnachten im Wandel der Zeit – unter diesem Titel  zeigt Frau Sonja Döring ihre Sammlung vom historischen Christbaumschmuck. Eine Ausstellung des Spaichinger Heimatvereins. Weihnachten gilt als traditionelles christliches Fest, dennoch sind Bräuche und die Gestaltung des Christbaumschmucks, die Geschenke und auch der Ablauf des Weihnachtsabends ein Spiegel der Zeit. Die Leihgeberin Sonja Döring widmet sich seit vielen Jahren diesem Thema und hat viel Sehenswertes zusammengetragen, das in einer vorweihnachtlich-stimmungsvollen Ausstellung gezeigt wird. Eine Ausstellung des Spaichinger Heimatvereins vom 28.11.2021 bis 09.01.2022, sonntags und am 6.1.2022 von 14 bis 17 Uhr, Eintritt frei. Eröffnung am Samstag, 27.11. um 17 Uhr

Info: Geschmückte Bäume lassen sich seit dem 15. Jahrhundert nachweisen, in Deutschland ist der Brauch in seiner jetzigen Form seit dem 19. Jahrhundert existent. Lange Zeit stellten Vereine oder Zünfte Weihnachtsbäume für die Allgemeinheit auf, während im privaten Bereich der Christbaum ein Privileg wohlhabender Familien war. Erst während des deutsch-französischen Kriegs, nachdem auf Wunsch des preußischen Königs die Lichterbäume in Soldatenunterkünften und Lazaretten aufgestellt waren, fand der Weihnachtsbaum in die Wohnzimmer aller Gesellschaftsschichten Einzug.

Damit die Besucher sich die Zeit am besten vorstellen können, hat der Heimatverein ein original erhaltenes Wohnzimmer aus dem 19. Jahrhundert aufgestellt. Die wunderschön geschnitzte Holzmöbel bilden zusammen mit den farbenfroh geschmückten Weihnachtsbäumen den Mittelpunkt der Ausstellung. Der Christbaumschmuck von Sonja Döring führt uns durch unterschiedliche Epochen wie Gründerzeit, Biedermeier, Jugendstil, 20er und 50er Jahre sowie durch die NS-Zeit. Kleine und große Besucher können die essbare Üppigkeit der Biedermeier Schmucks bewundern oder sich an der „schlichten Ästhetik“ aus dem Jugendstil erfreuen. Der weiße und silbrige Christbaumschmuck des über drei Meter großen Baums verleiht dem Festsaal ein winterliches Flair. Mit einem Schlenker nach Russland und ins böhmische Gablonz können die Besucher die Gepflogenheit anderer Länder kennenlernen und ihre Kunstfertigkeit bewundern. Mit vielen Lichterketten und besonderen Ausstellungsstücken aus Lauscha, dem ersten Weltkrieg oder der NS-Zeit, aber auch einem „Designer-Baum“ in Pink zeigt sich die Weihnachtszeit in ihrer Vielfalt über mehrere Generationen hinweg.

Die Ausstellung findet vom 28.11.2021 bis 09.1.2022 statt, das Gewerbemuseum ist von 14 bis 17 Uhr geöffnet – auch am 26.12. und am 6.1. Der Eintritt ist frei. Der Heimatverein und das Gewerbemuseum-Team freuen sich auf zahlreiche Besucher unter Einhaltung der geltenden Corona-Regeln – im Moment 2G, geimpft oder genensen – bitte informieren Sie sich aktuell vor Ihrem Museumsbesuch.